Über die Relevanz von Werten in unserer Arbeitswelt

von Andrea Erdmann

Über die Relevanz von Werten in unserer Arbeitswelt

Menschen fragen sich „Wer bin ich? Wofür stehe ich? Was macht authentisches Sein aus?“ Werte wie Freiheit, Anerkennung und Ehrlichkeit sind aktuell auf der Überholspur. Gesundheit, Familie, Gemeinschaft, Sicherheit, Erfolg, Gerechtigkeit und Natur haben an Bedeutung gewonnen und spielen für viele eine wichtige Rolle. Egal ob im privaten oder beruflichen Kontext. Wer an dieser Stelle übrigens ins Detail gehen möchte, kann am Ende des Beitrags den aktuellen Werteindex downloaden.

Die Integration von Unternehmenswerten in den Rekrutierungsprozess trägt in jedem Fall dazu bei, die richtigen Mitarbeiter anzuziehen, ihre Motivation und Engagement zu steigern, das Unternehmensimage zu verbessern, die Teamzusammenarbeit zu fördern und die Mitarbeiterbindung zu erhöhen.

Warum das so ist habe ich hier aufgelistet:

Grafik: Bonsai Research

Was ist hier für Organisationen und ihre Mitarbeitenden die Herausforderung?

Eine ganze Organisation kann nur denjenigen Werten gerecht werden, für die sie und Ihr Management selbst einstehen. Mitarbeitende kommen aber mit individuellen Werten, Motiven, Bedürfnissen, Interessen und
auch Ängsten in eine Organisation. Dies prägt den individuellen Charakter. Hinzu kommen Mentalität und kultureller Background. Dies alles miteinander zu matchen ist die große Herausforderung. Außerdem
stellt sich die Frage, welche Werte sollen / müssen denn tatsächlich matchen, damit es passt? Und wollen wir überhaupt, dass um uns herum alle gleich ticken? Ich glaube kaum.

Aber gibt es eine realistische Werte Basis für alle?

Ich sage ja. Wenn z.B. Freiheit (Selbstverantwortung), Anerkennung (Wertschätzung) und Ehrlichkeit (Offenheit) aber auch Toleranz und gegenseitiger Respekt ehrlich gelebte Werte sind, dann ist auch
genug Platz für Diversity und Heterogenität. Und wenn die Sinnhaftigkeit, also das, wofür alle diesen Job machen wollen, zusammenpasst und diese Ziele gemeinsam erreichen wollen, können Organisationen von innen heraus sehr gut funktionieren. Allerdings sind wir in der Praxis oftmals noch weit davon entfernt. Und dabei wäre es einfach. Viele Unternehmen befinden sich aktuell bereits in komplexen Change Prozessen. Die Herausforderungen nennen sich Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Klimawandel und Wertewandel. Bis zur Umsetzung mit Veränderungen nicht nur in Struktur und Verhalten sondern im Mind Set, wird es noch ein etwas längerer Weg sein. 

Aber welche gelebten Werte auch immer hier und heute zum Unternehmenserfolg beitragen. Diese sollte jeder Arbeitgeber kennen und kommunizieren. Aus meiner Sicht in diesen herausfordernden Zeiten ein
klarer Vorteil im Kampf um neue Talente, die schließlich nicht nur kommen, sondern auch bleiben sollen. Die erkannte Kultur lässt sich dann aktiv in die gesamte interne und externe Personalarbeit integrieren.

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